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SCHULUNGEN

Krisenmanagement - SCHULUNGEN

Krisenschulungen: Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

Krisenmanagement-Schulung: von der Theorie zur Praxis

Krisensituationen lösen bei Betroffenen einen enormen Stress aus. Wer Phasen, Abläufe und Maßnahmen in Krisensituationen kennt, handelt ruhiger und souveräner. Unsicherheit in Krisensituationen gilt als eines der schwerwiegendsten Hemmnisse. In einer außergewöhnlichen Situation sind fundierte Entscheidungen zu treffen und zielführende Maßnahmen umzusetzen und zwar ohne planlose Anweisungen und Aktionen.

Maßgeblich in einer Krisensituation ist, dass alle Akteure und Beteiligten die eigenen Kompetenzen im Rahmen des Rollenprofils kennen sowie die unternehmensspezifischen Krisenstrukturen und Krisenressourcen für den Ereignisfall. Krisenmanagement-Schulung oder ein Krisenmanagement-Workshop sind adäquate Mittel, um das essenzielle Wissen zu teilen. Schulungen und Workshops vermitteln den Verantwortlichen und handelnden Akteuren im Krisenmanagement das entsprechende Hintergrundwissen. Die Teilnehmer/-innen lernen die unternehmensspezifischen Gegebenheiten, Rahmenparameter oder Besonderheiten beim Eintritt eines Notfalls oder Krisenfalls kennen.

Eine professionelle Krisenmanagement-Schulung oder der Krisenmanagement-Workshop lässt Teilnehmer/-innen für ein tieferes Verständnis aktiv in das Krisenmanagement eintauchen. Didaktisch-pädagogisch aufbereitete Schulungen/Workshops mit eingebundenen praktischen Übungen und „echten“ Beispielen veranschaulichen den Teilnehmer/-innen die Herangehensweise, Maßnahmen und Stolperfallen im Krisenmanagement.
  • Unsere Leistungen für die Durchführung Ihrer Krisenmanagement-Schulung oder Ihres Krisenmanagement-Workshops:
    • Komplettabwicklung der Krisenmanagement-Schulungen und/oder Krisenmanagement-Workshops aus Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung
    • Unterstützende Beratung bei der Erstellung eines Schulungskonzepts und/oder Workshopkonzepts
    • Schulungskonzepte und/oder Workshopkonzepte erstellen auf Basis eines didaktisch-pädagogischen Lernkonzepts
    • Bei der Auswahl und Einteilung der Schulungsteilnehmer/-innen bzw. Workshopteilnehmer/-innen unterstützen
    • Didaktisch-pädagogische Krisenmanagement-Schulungen und/oder Krisenmanagement-Workshops konzeptionieren und entwickeln
    • Praktische Übungen und nachhaltige Lernsettings konzeptionieren und entwickeln

    Vereinbaren Sie jetzt eine unverbindliche und kostenfreie Krisenmanagement-Erstberatung.

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Krisenmanagement-Schulung: Bedarf identifizieren und Schulungen vorbereiten

Stimmen Sie alle im Krisenmanagement involvierten Akteure entsprechend frühzeitig ein, wenn Sie ein Krisenmanagement-System einführen oder einer maßgeblichen Optimierung unterziehen. Dies gilt jedoch nicht gleichermaßen für alle Beteiligten. Vielmehr müssen Unternehmen zwischen einzelnen Ziel- und Anwendergruppen unterscheiden, um so zielgerichtet und sachdienlich wie möglich zu schulen. Mithilfe eines zielgruppenspezifischen Schulungs- und Lernkonzepts eruieren wir den konkreten Schulungsbedarf der Teilnehmer/-innen. Dies könnte sich wie folgt gestalten:

Zielgruppe: Krisenmanagement-Planungsteam
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Grundlagen des Krisenmanagements erlernen
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Erstellung eines Krisenmanagement-Systems

Zielgruppe: Krisenstab
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Krisenmanagement im Unternehmen
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Notfällen und Krisen mit effizienter Krisenstabsarbeit begegnen

Zielgruppe: Fachberater/-innen im Krisenstab
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Krisenmanagement im Unternehmen
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Krisenstabsarbeit anhand spezifischer Krisenszenarien

Zielgruppe: Räumungshelfer/-innen, Brandschutzhelfer/-innen etc.
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Grundlagen für Räumungshelfer/-innen, Brandschutzhelfer/-innen etc.
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Gebäuderäumung/Brandschutzmaßnahmen im Unternehmen vorbereiten, überwachen und durchführen

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen
  • Allgemeine Schulungen/Workshops: Krisenmanagement-System und Abläufe im Unternehmen
  • Spezifische Schulungen/Workshops: Handlungsanweisungen und persönliches Verhalten in außergewöhnlichen Ereignisfällen

Der Schulungsbedarf ergibt sich aus den individuellen Anforderungen an die Beteiligten in einer Krisensituation. Dieser ergibt sich beispielsweise aus dem Krisenmanagement-System und den darin definierten Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. An Krisenmanagement-Schulungen oder Krisenmanagement-Workshops sollten generell alle Verantwortlichen und deren Stellvertreter teilnehmen. Gerade bei dem Punkt Stellvertreterregelung ist sicherzustellen, dass jede/-r Stellvertreter/-in einer Krisenmanagement-Funktion über dasselbe Wissen und die notwendigen Hintergrundinformationen verfügt, wie der/die eigentliche Funktionsträger/-in.

Mit einzubeziehen sind auch persönliche Erfahrungen und fachliche Kompetenzen der Teilnehmer/-innen. Wer beispielsweise bereits unternehmerische Krisen bewältigt hat oder in der Freizeit der Freiwilligen Feuerwehr angehört, muss nicht zwingend an einer Grundlagenschulung teilnehmen. Noch eher eignen sich Kandidaten mit derartigen Kompetenzen als aktiver Part mit eigenen Erfahrungswerten im Bereich Krisenmanagement.

Mit unserem fachlich fundiertem „Krisenmanagement-Know-how“ und einem didaktisch-pädagogischen Lernkonzept unterstützen Sie unsere Krisenmanagement-Trainer gern bei Ihrer Krisenmanagement-Schulung oder Ihren Krisenmanagement-Workshops. Vom Konzept bis zur Durchführung.

Krisenmanagement-Schulungen vermitteln Sicherheit und Vertrauen in die eigenen Kompetenzen

Zu einer guten und adäquaten Krisenvorbereitung zählt eine regelmäßige Schulung bzw. Unterweisung der Verantwortlichen und handelnden Akteure, um das Unternehmen bestmöglich auf außergewöhnliche Schadensereignisse und deren Auswirkungen vorzubereiten. Wer die konkreten Abläufe nicht kennt oder sich nicht darauf einstellt, birgt in der Krise eine Gefahr für sich, für andere Personen, für die Umwelt und für das betroffene Unternehmen. In Krisenmanagement-Schulungen und Krisenmanagement-Workshops lernen die Teilnehmer/-innen mehrfach bewährte Strategien zur Lage- und Ereignisbewältigung in der Krise kennen. Zudem erlangen sie grundlegende Fähigkeiten. Sie sind sensibilisiert und aufmerksamer gegenüber drohenden, kritischen Situationen.

Darüber hinaus erfahren die Beschäftigten, welche Bedeutung das Thema Krisenmanagement für den Arbeitgeber hat. Sie lernen die Aufbau- und Ablauforganisation kennen, die dem Krisenmanagement-System zugrunde liegt. Wann ist wer zu informieren? Wer ist wofür zuständig? Wer ist in welchem Maß verantwortlich? An wen wende ich mich, wenn sich eine Krise abzeichnet? Neben diesen beispielhaften Aspekten erörtern die Teilnehmer/-innen unter anderem die kommunikativen und strategischen Besonderheiten der internen und externen (Krisen-)Kommunikation.

Unsere Krisenmanagement-Schulungen und Krisenmanagement-Workshops gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppen ein. Wir gestalten diese Lerneinheiten nach Ihren spezifischen Wünschen und Zielen. Nachfolgend stellen wir Ihnen mögliche Themen und fachliche Inhalte einer Krisenmanagement-Schulung bzw. eines Krisenmanagement-Workshops vor:
  • Was ist der unternehmerische und persönliche Mehrwert eines Krisenmanagement-Systems?
  • Abgrenzung zu anderen Management-Systemen und Begrifflichkeiten im Krisenmanagement sowie deren Definition
  • Rechtsgrundlagen und formalrechtliche Einordnung
  • Bewusstsein schaffen für Gefahren, Risiken und Sicherheit
  • Potenzielle Krisenszenarien entwerfen und erörtern
  • Kritikalitätsindikatoren und Schwellenwerte definieren, Eskalationsstufen verdeutlichen
  • Erprobte Verfahren zur Meldung und Alarmierung sowie Stufen der Eskalation
  • Führungsstruktur im Krisenmanagement und in der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Rollenverständnis, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten
  • Stabsarbeitstechniken und Krisenstabsarbeit
  • Selbstorganisation und Selbstmanagement
  • Lage- und Ereignisbewältigungsstrategien
  • Richtige Anwendung des Krisenmanagement-Handbuchs
  • Verfügbare Ressourcen im Krisenmanagement
  • Interne und externe Krisenkommunikation
  • (Krisen-)Kommunikationsmittel und Haltestatements
  • Psychologische Aspekte im Krisenmanagement (menschliche Verhaltensmuster in Krisen)
  • Psychosoziale Notfallversorgung und Ereignisnachsorge
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen im Krisenmanagement

Erfinden Sie das Rad nicht neu, greifen Sie auf erfahrene Krisenmanagement-Experten zurück, die das Thema Krisenmanagement anschaulich und leicht verständlich gestalten können!
Besprechen Sie jetzt mit uns Ihre individuellen Schulungswünsche.

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